Zum ersten Mal nach vielen Jahren wurden die Kirmesfeierlichkeiten um einen Tag verkürzt, wobei es bemerkenswerte Neuerungen im Programmablauf gab. Die „Drei-Tage-Kirmes” im DGH „Zur Grünen Au” startete zunächst am Freitag mit einer „80er-Party” mit Live-Musik der Band „Joy-Music” und fand ihre Fortsetzung am Samstag mit einem Rockabend mit der Band „Radio Active”. Beide Veranstaltungen sorgten insbesondere bei den Jugendlichen und Junggebliebenen für beste Stimmung, angeheizt auch durch den „Kirmeswatz” Bastian Sturm.
Ein besonderer Höhepunkt war der Kirmessonntag, der erstmals mit einem fröhlichen Gottesdienst in der Kirche begann und von den Kindern und Jugendlichen der Turn- und Sportgemeinde unter der Leitung von Kerstin Emler und Petra Jimenez sowie Pfarrerin Cornelia Heynen gestaltet wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst fand der traditionelle Kirmeszug unter der Mitwirkung der Vereine (u.a. auch aus der unmittelbaren Nachbarschaft), angeführt von der „Kinzenbacher Blaskapelle”, statt. Am Hof „Holzapfel«” wurde das Vortanzpaar Patrick Zipp und Carina Weber abgeholt, das nach dem Kirmesumzug im Saal den Tanz zu guter Blasmusik eröffnete.
Mit einem zünftigen Dämmerschoppen fand die von der Burschenschaft „Frohsinn” und der TSG veranstaltete Kirmes einen stimmungsvollen Abschluss.
Quelle: Heimatkalender 2011
Text: Matthias Diehl
Foto: Marco Scharf