Kirmes vom 23. bis 25. Oktober 2014

Kleine Preise – große Wirkung

Die Biskirchener Kirmes 2014 war ein Riesenerfolg und ein Dorffest für alle Generationen. Das Kirmesvolk profitierte von nostalgischen Preisen (das Bier für 1 Euro) und die beiden Veranstalter, Turn- und Sportgemeinde (Vorsitzende Steffi Hardt) sowie Burschenschaft „Frohsinn” (Vorsitzender Bastian Sturm), durch gute Verkaufszahlen. Schon der Startschuss am Freitag sorgte mit Alleinunterhalter Patrick Sänger für mächtig viel Stimmung und Alt und Jung fühlten sich wohl. Besondere Höhepunkte waren neben dem etwas feuchten Fassbieranstich durch „Kirmeswatz” Steve Schöner auch die Vorstellung des Vortanzpaares Anika Knetsch und Marcel Valentin. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der populären Musik mit der Band „Noicic”, die der jungen Generation einheizte. Mit dem inzwischen traditionellen Kirmesgottesdienst, gestaltet von Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust, jugendlichen Mitgliedern der TSG sowie der Formation „Kontraste” der Sängervereinigung (Dirigat: Vize-Chorleiter Matthias Diehl) begann der Kirmessonntag. Danach setzte sich der Kirmeszug mit 16 Nummern in Bewegung, um in der Pfarrer-Wetz-Straße das Vortanzpaar Anika und Marcel abzuholen, das zum Andreas-Gabalier-Hit „I sing a Liad für di” (Akkordeon: Matthias Diehl) eine Kostprobe ihres tänzerischen Könnens den zahlreich erschienenen Schaulustigen unter Beweis stellte. Zu den Mitwirkenden des Kirmeszuges gehörten neben der Burschenschaft und mehreren Abteilungen der TSG (Jugendfußball, Alte Herren, Aktive, Kinder- und Jugendtanzgruppen, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Damengymnastik) auch die Majoretten Stockhausen und der SV Stockhausen sowie der Traktorclub Leun, der Schützenverein „Volle Zehn”, der Natur- und Vogelschutzverein, die Motorradfreunde „Wasserbüffel”, die Faschingsgruppe „Die Dolle”, die „Biski-Funken”, der Gesangverein und schließlich die Feuerwehr. Im Kirmessaal „Zur Grünen Au” klang mit dem sich anschließenden zünftigen Frühschoppen der offi zielle Teil der Kirmes aus, währenddessen die Versteigerung des Vortanzes für die Kirmes 2015 erfolgte, der von Felix Zipp und Leonie Günther bestritten wird. Mit viel Geheul wurde am Kirmesmontag (26.10.) vom „Landhotel Adler” aus die Kirmes durch das Verfeuern der Kirmes-Strohpuppe auf dem »Hain« feierlich begraben. Dazu ließ „Kirmes-Pfarrer” Franz Candussi die stimmungsvolle Kirmes noch einmal in Versform Revue passieren.

Auf dem Foto sind u.a. die „Frohsinnsburschen” mit Vortanzpaar Anika Knetsch und Marcel Valentin, „Kirmeswatz” Steve Schöner und Musikant Matthias Diehl zu sehen.

Quelle: Biskirchener Heimatkalender 2016
Text: Matthias Diehl
Foto: Rainer Valentin